CULT ist das Online-Magazin des Studiengangs Kulturkritik an der Theaterakademie August Everding

Unsere aktuellen Texte

Verriss und Vorurteil

Die Welt zu retten wird anstrengend

Im Münchner Marstall zeigt der Regisseur Peter Kastenmüller „Kassandra / Prometheus. Recht auf Welt.“ Der Autor Kevin Rittberger verhandelt in seinem Doppelstück die humanitäre Flüchtlingskatastrophe, verwoben mit tragischen Helden der Antike.

Judenhass und blinder Gehorsam

Roman Polanskis Film „Jʼaccuse“ über einen französischen Justizskandal gewann in Venedig den Jurypreis. Nun läuft er in den Kinos an.

Lichtblicke im Hamsterrad

Der Regisseur Ken Loach zeigt in seinem Film „Sorry We Missed You“ eine Familie aus der Arbeiterklasse, die am Kapitalismus zu zerbrechen droht. Dafür arbeitet er mit großartigen Schauspielern, die eigentlich keine sind.

Kleine Frauen. Große Träume

Die bereits siebte Verfilmung des amerikanischen Literaturklassikers „Little Women“ von Louisa May Alcott ist ein Aufruf zu mehr Menschlichkeit und eine tolle Regieleistung von Greta Gerwig.

Der falsche Freund

Der neuseeländische Regisseur Taika Waititi hat mit „JoJo Rabbit“ eine spannende Nazi-Satire gedreht- Den vollkommenen überdrehten Hitler spielt er darin selbst.

Jugend ohne Halt

Der Regisseur Ladj Ly begibt sich mit seinem Spielfilmdebüt „Les Misérables“ zurück in den gewaltvollen Pariser Vorort, in dem er aufgewachsen ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.